Dein Warenkorb ist gerade leer!
Geschlecht | weiblich |
Element | Wasser |
Planet | Venus |
Standort:
Der Baldrian liebt feuchte Böden und Halbschatten, daher wächst er sehr gerne an Fließgewässern und Bächen. Er wird 50 bis 100 cm hoch und breit. Als winterharte Pflanze kann man sich am Baldrian im Garten immer wieder erfreuen.
Die Blüten sind weiß bis zartrosa und blühen von Mai bis Juli. Der Duft ist stark süßlich.
Wirkung:
Schon Hippokrates, auf den heute noch alle Ärzte schwören, wusste um die beruhigende und schlaffördernde Wirkung des Baldrians auf Mensch und Seele. Außerdem wirkt er erwärmend, konzentrationsfördernd, angstlösend und krampflösend.
Aus diesen Gründen wird dieses Kraut oft bei Schlafstörungen, nervöser Unruhe und stressbedingten Beschwerden eingesetzt. In der Apotheke gibt es entsprechende Präparate, in denen Baldrian enthalten ist.
Nicht jeder Mensch reagiert gleich. Es kann daher einige Zeit/Tage dauern, bis die Wirkung eintritt.
Baldrian beim Räuchern
Zum Räuchern werden die getrockneten Wurzeln verwendet. Wie bereits erwähnt, geht die Blütezeit bis in den Juli. Deshalb sollte die Wurzel erst ab dem Hochsommer bzw. für die kraftvolle Wirkung erst im Spätherbst geerntet werden.
Geräuchert wirkt Baldrian schützend, schlaffördernd und erdend. Beim Räuchern verbreitet die Wurzel einen intensiven, leicht süßlichen Duft, der entspannend wirkt und helfen kann, eine meditative Atmosphäre zu schaffen. Er eignet sich besonders für Räucherungen am Abend, um zur Ruhe zu kommen und einen erholsamen Schlaf zu fördern.
Räuchermischung
Unsere neue Räuchermischung “Schlaf gut” enthält mehrere Pflanzen, die entspannend und schlaffördernd wirken. Man kann sie abends vor dem Schlafengehen auf ein Stövchen, also über eine Kerze, legen und die Wirkung und den Duft genießen.
Aber achte darauf, dass dein Stövchen an einem Ort steht, wo nichts passieren kann, wenn du einschläfst. Feuer und Schlaf ist keine gute Kombination. 😉
Du kannst diese Mischung auch verwenden, wenn eine Prüfung vor der Türe steht. Dabei kommen dann die angstlösenden und nervenberuhigenden Eigenschaften zum Zug. Also ist die Räuchermischung “Schlaf gut” vielseitig einsetzbar und empfehlenswert.
Magische Bedeutung
Die alten Griechen hängten einen Baldrianzweig unter das Fenster, um böse Mächte fernzuhalten. Baldrian ist auch Bestandteil von Liebesbeuteln. Wenn eine Frau sich einen Baldrianzweig ansteckt, sollen ihr “Männer wie Kinder folgen”. Auch wenn sich ein Paar streitet und Baldrian verteilt wird, soll der Streit bald enden.
Früher legte man sich deshalb Baldrian unter oder ins Kopfkissen. Naja, ich weiß nicht, ob ich mit Baldrian unter dem Kopfkissen gut einschlafen könnte. Wahrscheinlich nicht. Denn zumindest die Wurzel ist für meine Nase nicht sehr wohlriechend. Mit den Blüten wäre es vielleicht anders.
Baldrian in der Küche:
Obwohl Baldrian hauptsächlich für seine medizinischen Eigenschaften bekannt ist, kann er auch in der Küche eine Rolle spielen. Die jungen Blätter des Baldrians können in kleinen Mengen Salaten beigemischt werden und verleihen diesen eine leicht würzige Note.
In Indien findet man die Baldrianwurzel auch schon mal in Currys oder in Suppen. Persönlich haben wir keine Erfahrungen mit dieser Blüte oder der Wurzel. Aufgrund seiner starken Wirkung und seines intensiven Geschmacks sollte er jedoch sparsam verwendet werden.
Hast du Erfahrungen mit Baldrian – beim Räuchern oder in der Küche? Schreib uns dein Rezept einfach in die Kommentare. Würde uns interessieren.
Schreibe einen Kommentar