Dein Warenkorb ist gerade leer!
Spitzwegerich – die Soforthilfe beim Wandern
Plantago lanceolata
Am Wochenende waren wir in den Bergen unterwegs und natürlich hat mich eine Mücke gestochen. Es hat gejuckt und der Stich wurde immer größer – ich konnte ja nicht aufhören zu kratzen!!
Gott sei Dank hatten wir eine „Kräuterhexe“ in Form einer lieben Freundin mit uns. Ohne viel zu überlegen kam die Lösung: „Spitzwegerich“. Ja, und dann? Wir haben einige frische kleine Blätter in der Wiese am Wegrand gefunden. Diese wurden zerrissen und zwischen den Fingern zerrieben, damit der Saft des Krautes zur Wirkung kommt – und dann ab auf den Stich.
Die Linderung trat sofort ein! Der intensive Juckreiz war weg und am Abend war auch von dem Stich nichts mehr zu sehen.
Am nächsten Tag konnte ich mein Wissen gleich weitergeben. Auch in der Stadt in einem Gastgarten neben der Straße kommt es vor, dass man/frau 😉 gestochen wird. Im gleich anschließenden Kapuzinergarten wurden wir auch fündig. Die Blätter waren zwar schon etwas größer – damit ausgewachsener und nicht mehr so im Saft, aber für Linderung hat es gereicht. Wir mussten nicht mehr zur Apotheke.
Spitzwegerich kenne ich noch von dem guten Hustensaft, den wir als Kinder immer bekommen haben. Da hatte man auf einmal einen ganz wilden Husten, nur um einen Schluck der süßen Medizin zu ergattern.
Eigenschaften vom Spitzwegerich
Somit sind auch schon die Hauptaspekte des Spitzwegerichs erzählt: er lindert vor allem Hustenreiz und hilft bei Insektenstichen. Im 2. Weltkrieg wurden die Soldaten sogar bei offenen Wunden mit Spitzwegerich als natürliches Antibiotikum versorgt. Beim Wandern also ein hilfreicher Wegbegleiter bei Stichen und kleineren Verletzungen – und wächst fast überall.
Vorkommen
„König der Wegränder“ wird er auch genannt: „-rich“ die indogermanische Silbe heißt so viel wie „König“ und er wächst gerne an fast allen Wegrändern und Wiesen Europas. Die Blätter sind lang, schmal und spitz und der längs nach gezeichnet. Sie sprießen wir Lanzen aus dem Boden.
Habt Ihr ebenfalls Erfahrungen mit diesem Allrounder der Naturheilkunde auf Wanderschaft?
Neueste Beiträge
Kommentare
4 Antworten zu „Spitzwegerich“
Spitzwegerich hat auch eine super Wirkung gegen Brenneselverbrennungen, nach wenigen Minuten ist alles weg ( Schmerzen und Pusteln). Man kann ihn auch zur allgemeinen Stärkung roh essen. Ein frisches Blatt pro Tag genügt.
Hallo Cathrin,
vielen Dank für den ergänzenden Hinweis. Wir sind immer froh, wenn weitere hilfreiche Informationen dazukommen.
Liebe Grüße
Ivo
Ohh gut zu wissen.. Bisher kannte ich den Spitzwegerich nur als Hustenmittel… Das man ihn auch für Insektenstiche verwenden kann war mir neu… Lieben Dank Doris… LG Simona
Liebe Simona,
ja, das war mir auch neu – hat aber wirklich super funktioniert.
LG Doris
Schreibe einen Kommentar