Dein Warenkorb ist gerade leer!
Deine Frage
Unsere Antwort
Es gibt keine dummen Fragen,
es ist nur dumm nicht zu fragen! 😉
Wir haben versucht, alles so gut wie möglich im Räucherleitfaden, bei den “Häufig gestellten Fragen” und in Videos zu erklären,
aber vielleicht hast du doch noch eine spezielle Frage zum Räuchern.
Hier hast du die Plattform dazu! Wir antworten umgehend und individuell auf deine persönliche Frage.
Fragen und Antworten
Hallo,
ich möchte das 1.Mal unser Haus durchs Räuchern reinigen, da wir alle sehr schlecht schlafen und auch zwischen uns als Familie wenig Harmonie herrscht und wir völlig ausgebrannt/erschöpft sind.Nun gehe ich gerade alles durch und bin beim Thema Reinigen, dort steht alle Türen und Fenster schließen. Wie verhält es sich mit der Haustür, meine Freundin erzählte mir, die soll offen sein und dann soll man von dort rechts herum räuchern bis man wieder bei der Haustür ankommt, ist das korrekt? Außerdem frage ich mich wie es ist, wenn man ein Obergeschoss hat, so wie wir, da wir in einem Reihenendhaus wohnen. Wir haben Ober- und Untergeschoss und einen Dachboden, wie gehe ich da vor?
Was empfehlt ihr zum Start und welche Kräutermischung?
Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich sehr.
Liebe Grüße
HeidiLiebe Heidi,
vielen Dank für deine Frage, die ich dir gerne beantworte:– beim Reinigen hast du alle Türen und Fenster, die nach außen gehen zuerst geschlossen, damit sich drinnen der Rauch bilden kann. In der Wohnung kannst und sollst du alles offen haben. Erst wenn er “steht” alle Türen und Fenster öffnen und lüften.
– links herum (gegen den Uhrzeigersinn) beim Reinigen, Harmonisieren so gehen, wie es dir gefällt und beim Energieaufbau rechts herum (im Uhrzeigersinn)
– beim Reinigen gehst du von oben (Dachboden) bis nach unten (Keller) – beim Energieaufbau in umgekehrter Reihenfolge.
Lies doch beim Räucherleitfaden auch nach, da ist alles noch genauer beschrieben.Zum Anfangen kannst du dir das Anfängerset nehmen, da ist die klassische Reinigung, Lebenstraum und Sternentanz und die Grundausstattung dabei.
Etwas spezifischer: Wenn du glaubst eine kräftigere Reinigung zu brauchen, nimm Klarheit oder sogar Eventilo. Zum Harmonisieren speziell bei familiärer Unruhe kannst du ebenfalls Schlichtung oder Gleichklang verwenden. Buntspecht kann ich mir auch noch als Alternative für einen fröhlichen leichten Energieaufbau vorstellen.Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, sonst gerne nochmals schreiben.
Liebe Grüße
Doris
Halli hallo liebes Perfumum Team,
zuerst einmal Kompliment für eure Räuchermischungen, sie sind wirklich toll. Ich hänge immer vor dem Stövchen und kann kaum genug davon bekommen 🤣
Die ein oder andere Frage hätte ich noch….ich teste mich ja gerade durch eure Mischungen. Dabei ist mir aufgefallen das die feuchten Mischungen ( bei mir) besser auf dem Plättchen verräuchern und intensiver. Was kann ich tun damit die getrockneren besser “verduften” 😁, direkt auf das Sieb?
Und was kann ich im Glas tun, außer es natürlich gut verschließen, damit sich die Feuchtigkeit besser hält.
Außerdem findet meine Nase einige Düfte sehr ähnlich, dennoch riechen sie hervorragend. Etwas mehr Unterschied in manchen wäre aber noch spannender 🤩
Lg Daniela
Liebe Daniela,
danke für die Fragen und die Bewertungen bei den einzelnen Räuchermischungen. Wir freuen uns über deine Begeisterung und das schöne Feedback.
Das wird wohl sein, dass die feuchten Mischungen intensiver riechen am Stövchen. Für die etwas trockeneren hilft vermutlich, wenn du die Hitze erhöhst. Sprich: wenn das Stövchen zum Verstellen geht, das Sieb näher zur Kerze bringen.
Noch intensiver duften die Räuchermischungen natürlich auf der Räucherkohle. Da bleibt der Duft dann auch länger in den Räumen.Die Gläser wieder gut verschließen hilft die Feuchtigkeit zu halten und ich würde sie auch nicht unbedingt an einem sehr sonnigen Platz aufbewahren. Die Wirkung und der Duft kommen sobald das Räucherwerk auf der Hitze ist aber auch wenn die Mischungen trockener werden.
Es kann schon sein, dass manchmal das Gefühl kommt, dass einige Mischungen ähnlich riechen. Das Spektrum ist aber von ziemlich erdig, herb über frisch und luftig bis süß und schwerer. Wir nehmen den Hinweis aber gerne auf, da wir die Mischungen immer weiter verbessern.
Weiterhin viel Freude und Begeisterung beim Räuchern.
Alles Liebe
Doris & IvoHallo,
danke für die Antwort Doris.💞
Ich dachte ich könnte vielleicht etwas Alkohol zu den trockneren Mischungen geben (ins Glas), oder ein Harz mit aufs Stövchen was sehr flüssig wird, aber ich möchte natürlich den tollen Duft nicht verändern 😉Ein höhenverstellbares Stövchen habe ich, und kann es weiter nach unten verstellen👍wird probiert!
Das mit der eigenen Nasen ist sehr spannend….Gestern Abend zb. habe ich La Luna aufgelegt und mein Sohn hat ihn ganz anders wahrgenommen als ich. Obwohl wir ihn beide toll fanden. Mein Sohn fand er riecht wie in der Sauna, das fand ich absolut gar nicht😄.
Ich muss sagen, das es tageweise auch verschieden für mich riecht. Einmal fand ich Gleichklang und Sterntanz sehr ähnlich, am übernächsten Tag fand ich das gar nicht 😅
Bei Einklang kam einmal die wunderbare Tonka stärker durch, ein anderes Mal überwog eine andere Nuance. Es wird nie langweilig🤗Obwohl ich finanziell schon über mein Budget raus bin🤣😇😎muss ich unbedingt noch die anderen Düfte testen *hihihi….ich bin echt auf Droge damit, natürlich positiv gemeint🥰
Das einzige was nicht so toll ist, ich finde “schlaft gut” sehr angenehm aber ich fange meist an zu Husten. Das ist komisch 🤔
Lg Dany
Liebe Dany,
wie schön, dass du mit unseren Räuchermischungen eine positive Droge für dich gefunden hast. 🥰
Zur Unterstützung deines Budgets haben wir dir diesmal ein Gläschen dazu geschenkt. Damit du weiterhin immer wieder was Neues entdecken kannst und mit Entschlossenheit eine spezielle Situation löst.Alles Liebe
Doris😅🌻Ihr seid HAMMER! Danke euch für das Geschenk🙏💖Lg Dany
Sehr gerne.
LG Doris 😘
Hallo, ich suche eine Räucher Mischung um die Insekten auf unserer Terrasse etwas fern zu halten im Sommer. Habt ihr so etwas?
Hallo Markus,
naja, das mit den Insekten ist ein leidiges Thema und leider gibt es kein Patentrezept dafür. Wir haben selbst schon mit Seelenbalsam oder Palo Santo geräuchert. Es hilft etwas, aber ganz verschwinden werden sie leider nicht.
Herzliche Grüße
Doris
Hallo.
Wir waren im Ratschingserhof und der Eingangsbereich riecht soo gut.
Ich habe gesehen, dass dort Harz auf der Schale lag. Kann man dazu auch das Räucherkraut legen?
Ich suche was um die Räume gut riechen zu lassen und nicht zum Räuchern.
Was können Sie mir empfehlen?
Liebe Grüße aus dem Sauerland.
Simone K.
Liebe Simone,
ja, du kannst alle unsere Räuchermischungen für den guten Duft einfach auf der Kohle oder auf einem Räucherstövchen (mit Kerze und Räuchersieb) legen.
Sehr entspannend ist zum Beispiel der Lebenstraum, der riecht, wie ein Spaziergang durch den Wald. Zwölfton bringt einen fruchtigen Duft in die Wohnung.
Such dir die Mischungen anhand der Beschreibungen aus.
Herzliche Grüße aus Innsbruck ☀️😃
Doris
Hallo zusammen
Wie weiß ich ob ein Räucherkraut/Holz/Harz
männlich oder weiblich sprich rechts- oder linksstehend ist?
Lässt sich das aus dem vorstehenden Artikel (der/die)
grundsätzlich ableiten?
Und /oder gibt es Ausnahmen?
Liebe Grüße
Liebe Marga,
leider ist es nicht so einfach, dass der Artikel über das Geschlecht Auskunft gibt. Es gibt verschiedenste Literatur in der angegeben ist, ob die Kräuter, Harze und Hölzer, männlich oder weiblich sind, bzw. welchem Element sie zugeordnet sind.
Ein solches Buch ist zum Beispiel die “Enzyklopädie der magischen Kräuter”. Einige Kräuter haben wir in unserem Blog auch schon beschrieben, aber natürlich bei weitem noch nicht alle.
Herzliche Grüße Doris
Herzlichen Dank für die Antwort🤩
Das wäre ja auch zu einfach gewesen🙈😊
Und der Artikel „das“ kommt ja auch vor.
Danke für den Hinweis auf die
“Enzyklopädie der magischen Kräuter”Liebe Grüße
Hallo liebes Team,
Meine Freundin und ich haben zusammen meine Wohnung ausgeräuchert, da ich das Gefühl hatte das sich eine Energie darin aufhält die ich nicht zuordnen konnte. Es fühlte sich zunehmend im Schlafzimmer an als würde ich beobachtet werden auch hatte ich immer Herzrasen, konnte schlecht schlafen.
Nun meine Frage
Wie lange dauert es bis sich eine Besserung bzw. Wann verschwindet das gefühl vollends? Ich habe schon eine veränderung gemerkt. Es fühlt sich ruhiger und etwas heller an. Aber es ist noch nicht ganz weg. Sollten wir nocheinmal räuchern?
Vielen lieben dank und ganz liebe Grüße.
Caro
Liebe Caro,
Wir empfehlen sowieso nach dem ersten Mal räuchern innerhalb von 2 – 3 Wochen nochmals zu räuchern. Wenn tiefersitzende Energien vorhanden sind, die dich stören, kannst du ruhig öfters räuchern.
Du wirst merken, es geht dann immer leichter und das gute Gefühl hält länger.
Das Schöne beim Räuchern ist, dass du recht schnell eine Veränderung merkst. Allerdings (wie beim Wohnung putzen) sollte immer wieder gereinigt werden.
Es gibt kein Zuviel beim Räuchern.Liebe Grüße und viel Erfolg
DorisLiebe Doris,
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Habe mir in der Zwischenzeit schon bei euch Reinigung, lebenstraum und Erdenkraft bestellt.
Dann werde ich damit das nächste mal räuchen.Lieben Dank und herzliche Grüße
CaroLiebe Caro,
hab ich gesehen, das Paket müsste auch schon fast bei dir sein. Mit der Erdenkraft bringst du eine schöne erdige, ruhige und zentrierende Energie in deine Wohnung.
Alles Liebe Doris
Ja es ist angekommen. Sehr liebevoll verpackt und vielen herzlichen dank für die Probe. Habe mich sehr gefreut.
♥️
Hallo liebes Team, mein Hund ist vom “Dämon” besessen. Er hat etwas dunkles was im Wohnblock im Keller ist an sich gezogen und leidet darunter. Hilft hier Drachenblut das direkt auf dem Körper gesprüht wird? Oder gibt es noch was anderes? Er hat gerade eine Reinigung auf energetischer Ebene hinter sich, aber das “Dunkle” kommt wieder. Wir wohnen im Bezirk Neunkirchen, wenn Sie vielleicht jemanden kennen, der Hausreinigung durchführt ob persönlich oder aus der Ferne, lassen Sie es uns bitte wissen. Unser Hund leidet wirklich sehr. Ausräuchern mit Drachenblut hilft hier leider nicht, mache es regelmäßig. Vielen Dank und herzliche Grüße, Monika
Liebe Monika,
ich kann mir schon denken, dass mit Drachenblut alleine nicht alles gelöst ist. Danach solltest du unbedingt die weiteren 2 Räucherschritte durchführen!
Meine Empfehlung: richtig mit “Eventilo” – hier, wenn du willst noch etwas Drachenblut dazugeben – reinigen, bis der Rauch gut sichtbar in den Räumen steht. Vielleicht dabei auch beim Hund direkt räuchern, auch bis der Rauch “steht” – solange er es sich gefallen lässt.
Danach ist es aber auch sehr wichtig wieder Ruhe und Harmonie in die Räume zu bringen – eventuell mit “Seelenbalsam“.
Zum Abschluss wieder frische Energie in die Wohnung bringen. Da könnte ich mir den “Buntspecht” gut vorstellen. Mit dem Johanniskraut und der fröhlichen Energie wird es sicher wieder besser.Es kann sein, dass du diesen Räucherprozess sogar 2 – 3 mal durchführen musst, bis sich alles geklärt hat. Ich bin aber sicher, dass du das auch selbst schaffst. Vertraue und sei mit den Gedanken beim Räuchern und Loslassen. Räuchere nicht “gegen” den Dämon, sondern “dafür”, dass er deinen Hund verlässt und geht.
Alles Gute und schreib mir doch, wie es dir/euch ergangen ist.
Herzlich DorisVielen Dank liebe Doris für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort, werde es bei euch bestellen.
Liebe Monika,
da unsere Räuchermischungen reine Naturprodukte sind, sind sie auch für Haustiere geeignet.
Wir freuen uns auf deine Bestellung
Schönen Abend
DorisHerzlichen Dank. Habe euch immer wieder weiter empfohlen und meine Freunde sind sehr zufrieden.
Ist bitte alles was erwähnt wurde auch für Katzen und Vögel verträglich?
Hallo, meine Frage lautet : Ich habe in meiner Wohnung wie die der einer Freundin nun wird Sie als auch meine Mutter von stark realistischen Alpträumen geplagt. Wie kann ich dieses Problem beheben? (Habe zum Vorräuchern Myrre genutzt und zum Räuchern: Königskerzenblätter, Rosmarin, Wacholder, Salbei, Lorbeerblätter, Weihrauch, Wermutkraut, Johanniskraut)
Hallo Lukas,
wie du auf unserer Seite (Räucherleitfaden) siehst, räuchern wir immer in 3 Schritten. Nach dem sehr intensiven Reinigen, bei dem der Rauch richtig sichtbar in den Räumen stehen soll und damit alte Energien gelöst werden, wird unbedingt noch harmonisiert und mit frischer Energie aufgebaut.
So wie du schreibst klingt es eher so, dass alles noch etwas in Unruhe ist und die Harmonie und neue Energie fehlen.
Meine Empfehlung: mach den kompletten Räucherprozess nochmals – das ist sowieso gut, denn dann erst können sich die guten Energien wirklich manifestieren.Zum Reinigen würde ich dann wirklich Eventilo verwenden. Die anderen Mischungen könnten Lebenstraum zum Harmonisieren und Sternentanz oder La Luna für den Energieaufbau sein, aber lies dir die Beschreibungen durch und entscheide aus dem Bauchgefühl.
Alles Gute Doris 🙂
Und noch eine andere Frage: wie räuchert masn am besten Harze? Das Seelenlicht hat auf einer Metallplatte wunderbar geduftet, de rWeihrauch gab wenig Geruch ab. Muss er auf Kohle gelegt werden? Wie ist es mit Myrrhe und anderen Harzen? Danke fürs Antworten
Der Duft ist natürlich intensiver auf der Kohle – bei Harzen empfehlen wir zusätzlich etwas Sand auf die Kohle zu legen. Damit verbrennt das Harz nicht so schnell.
Beim Räucherstövchen kannst du mit dem Abstand von Weihrauch zu Kerze die Intensität steuern.
Schönes Wochenende Doris
Hallo ihr Lieben, muss man beim Räuchern der Wohnung die Gardinen abnehmen (weil sich sonst der Rauch darin lange halten könnte)? Liebe Grüße
Hallo Thomas,
du brauchst die Gardinen nicht abnehmen. Das Intensivste ist beim Reinigen, aber selbst da, bleibt der Geruch und der Rauch durch das anschließende Lüften nicht in den Gardinen hängen. Liebe Grüße Doris
Hallo Ihr Lieben.
Eine Frage, muß ich auch im Keller Räuchern? Ich möchte das in den Rauhnächten machen.
Vielen lieben Dank für Eure Antwort.
Liebe Grüße Andrea
Liebe Andrea,
naja müssen… Es macht allerdings schon Sinn auch den Keller in den Räucherprozess mit einzubeziehen, da dies alles euer Energiekörper ist.Aber mach es so, dass es entspannt für alle ist und nicht in ein “Muss” ausartet. 😉
Liebe Grüße und schöne Feiertage
Doris
Liebe Doris, lieber Ivo, erstmals danke für den wunderbaren und sehr interessanten Raunächte-Workshop am Samstag. So wie Ivo schon dort gesagt hat, daheim ist mir dann natürlich doch noch etwas eingefallen was ich fragen wollte;-)
Frage: Ihr legt ja euren Weihrauch auch ein damit er flüssig wird. Benutzt ihr da Alkohol? Und wenn ja wo geht der hin denn riechen kann ich ihn in der Mischung und auch beim Räuchern nicht (mehr)
Herzliche Grüße aus Wien
Regina
Liebe Regina,
es freut uns, dass dir der Workshop gefallen hat, zu dem du extra aus Wien angereist bist und dass er daheim noch weitergewirkt hat. 😉
Zu deiner Frage: ja, verschiedene Harze werden mit Alkohol zu Tinkturen verarbeitet. Wenn du das Glas einer Räuchermischung aufmachst, riecht es aus diesem Grund anders als auf der Kohle, da du – bei einigen mehr, bei anderen weniger – den Alkohol im ersten Moment bemerkst.
Geräuchert auf der Kohle kommt einfach nur der feine Duft.Herzliche Wintergrüße und viel Freude beim Räuchern
Doris & Ivo
Hallo, guten Morgen, ihr Lieben,
ich habe ein traditionelles Rauhnachtset von einer Freundin geschenkt bekommen, leider ohne Anleitung. Ich mag sie nicht danach fragen und möchte Sie bitten, mir diese vll zu mailen oder zuzusenden. Natürlich würde ich die Versandkosten übernehmen.
Ich habe euch gegoogelt und bin begeistert, was ihr auf die Beine stellt. Leider wohne ich für ein Seminar zu weit entfernt. Wünsche euch viel Freude weiterhin an eurer schönen Arbeit.
Herzlichen Dank aus dem schönen Teutoburger Wald von
Ingrid Suhre
Liebe Ingrid,
Schön, das du uns gefunden hast.🥰
Schick mir doch deine Adresse an hallo@raeucher.info – dann bekommst du die Anleitung zum Rauhnachtset und überhaupt zum Räuchern geschickt.
Einen schönen Abend aus dem sonnigen Innsbruck 🌞 Doris
Stell deine Frage hier